Skip to main content

„TechnikRadar 2022“ beschäftigt sich mit der Digitalisierung des Gesundheitswesens

Am 11. Mai wurde der „TechnikRadar 2022“ von der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech in Kooperation mit der Körber-Stiftung und dem Zentrum für Interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung der Universität Stuttgart veröffentlicht.

Der Fokus des diesjährigen Berichts liegt auf der Analyse der Einstellung von Bürgerinnen und Bürgern zur Digitalisierung im Gesundheitswesen. Ergänzt wurde die Umfrage von einer Online-Befragung unter Medizinerinnen und Medizinern. Die Ergebnisse legen nahe, dass Vorbehalte hinsichtlich der Transparenz der Verarbeitung von Gesundheitsdaten auf Seiten der Ärzteschaft sowie der Bürgerinne und Bürger bestehen.

Quelle: acatech

Mehr erfahren?

Weitere Informationen zum Forschungsprogramm erhalten Sie hier: